≡ Menü

Geruchsneutralisierer für das Auto und die Wohnung im Vergleich

Geruchsneutralisierer werden vor allem zur Beseitigung von unangenehmen Gerüchen im Auto oder der Wohnung eingesetzt. In diesem Text werden die Wirkung, sowie die Vor- und Nachteile der effektivsten chemischen und biologischen Geruchsneutralisierer behandelt. Außerdem wird auf Hausmittel eingegangen, die für eine Geruchsneutralisation im Haus, Auto, auf der Ledercouch oder bei Rauch verwendet werden können. Darüber hinaus werden unabhängige Geruchsneutralisierer Tests von angesehen Testmagazinen wie Stiftung Warentest kurz zusammengefasst und verlinkt, um die optimale Kaufentscheidung für einen Geruchsneutralisierer zu ermöglichen.

Die aktuellen top Bestseller für das Auto:

Bestseller Nr. 1
SONAX SmokeEx Geruchskiller + Frische-Spray (500 ml) befreit Textilien...
  • Befreit Textilien wie z. B. Polster, Teppiche, Stoffe, Schuhe und Bekleidung zuverlässig und lang anhaltend von störenden und unangenehmen Gerüchen wie Tierausdünstungen und...
  • Neutralisierende Inhaltsstoffe auf pflanzlicher Basis dringen tief in die Fasern ein und binden die schlecht riechenden Partikel
  • Eine leichte Parfümierung sorgt für eine angenehme Frische
Bestseller Nr. 2
SONAX KlimaPowerCleaner AirAid symbiotisch Green Lemon (100 ml)...
  • SONAX KlimaPowerCleaner AirAid symbiotisch sorgt schnell & einfach für langanhaltende Lufthygiene und befreit von lästigen Gerüchen. Klimaanlage, Lüftungssysteme und Verdampfer...
  • Besonders schnell und einfach in der Anwendung: nach nur 10 Minuten und ohne Aufwand ist das Fahrzeug wieder fahrbereit
  • Auch in Neufahrzeugen präventiv einsetzbar. Bereits zwei Anwendungen im Jahr schützen dauerhaft
Bestseller Nr. 3
Bactador Auto Innenreiniger und Geruchsentferner Spray 500 ml -...
  • Auto Innenraum Reiniger: Bekannt aus dem TV - Dauerhafte Geruchsentfernung im gesamten Auto-Innenraum
  • Auto Geruchsentferner: Effektive Reinigung des gesamten Cockpits, sowie Sitze, Kofferraum, Dachhimmel etc.
  • Rauchgeruch entferner: Mit frischem Neuwagenduft

Die besten Geruchsneutralisierer für die Wohnung:

Bestseller Nr. 1
Ozongenerator Luftreiniger, Sterilisator Geruchskiller, Air Purifier, Air...
  • 【Multifunktions】 Es kann den eigentümlichen Geruch des Badezimmers, den eigentümlichen Geruch von Haustieren, die Desinfektion und die Dekoration eines neuen Hauses...
  • 【Einstellbare Konzentration】 Wirklich sicher und steuerbar. Passen Sie die Konzentration entsprechend dem Einsatzbereich an, um die Gefahr einer übermäßigen...
  • 【Humanisierter Schalter】 Verwendung einer hochwertigen Aluminiumlegierung, keine Angst vor rauen Umgebungen, robuste und langlebige Drehung des...
Bestseller Nr. 2
hauszauber® - Enzymreiniger [STARKER GERUCHSENTFERNER] 1000 ml - Gegen...
  • ✅【𝗞𝗥𝗔𝗙𝗧𝗩𝗢𝗟𝗟𝗘𝗥 𝗚𝗘𝗥𝗨𝗖𝗛𝗦𝗘𝗡𝗧𝗙𝗘𝗥𝗡𝗘𝗥】Der natürliche Gesuchsneutralisierer arbeitet mit...
  • ✅【𝗦𝗢𝗥𝗚𝗧 𝗙Ü𝗥 𝗔𝗡𝗚𝗘𝗡𝗘𝗛𝗠𝗘 𝗙𝗥𝗜𝗦𝗖𝗛𝗘】Unser Zauberfrische Geruchsentferner riecht angenehm nach frisch...
  • ✅【𝗡𝗘𝗨𝗧𝗥𝗔𝗟𝗜𝗦𝗜𝗘𝗥𝗧 𝗞𝗔𝗧𝗭𝗘𝗡𝗨𝗥𝗜𝗡 𝗘𝗧𝗖.】Gebrauchsfertiger Enzymreiniger zur Anwendung auf Böden,...
Bestseller Nr. 3
LEVOIT Luftreiniger Allergiker mit Aromatherapie, HEPA Luftfilter gegen...
  • Kompakte Größe, beeindruckende Leistung: Core Mini Luftreiniger nutzt VortexAir 3.0-Technologie für schnelle Luftzirkulation. Nachttisch, Büro, Kommode oder Wohnzimmer, Kein...
  • Echter HEPA Filter: Der HEPA Filter erfasst 0,3-µm-Partikel aus der Luft in 3 Schritten; Ideal für Allergiker, Kinder und Haustierbesitze
  • 25 dB Ruhegenuss: Lassen Sie sich nicht mehr von lästigem Summen des Luftreinigers stören – selbst leichte Schläfer finden erholsamen Schlaf; Stellen Sie sicher, dass der...

Was ist ein Geruchsneutralisierer?

Bei einem Geruchsneutralisierer handelt es sich häufig um ein chemisches Spray Areosole, das Triethylengycol (TEG) oder Cyclodextrin-Derviate beinhaltet und dadurch Geruchsmoleküle zerstört. Mit Hilfe von Triethyienglycol (TEG) wird die Struktur von sehr umfangreichen Geruchsmolekülen zerstört und isoliert.

Auch gibt es Geräte, die mit elektrischem Strom arbeiten. Solche Steckgeräte nutzen die Ionisation von Sauerstoff in der Raumluft zu einer Oxidation der Geruchsmoleküle und dadurch entsteht eine bakterienhemmende Wirkung.

Wenn man die Produkte mit Düften zum Aufsprühen verwendet, wird dadurch der Geruch durch einen angenehmen Duftstoff überdeckt, die Geruchsquelle wird jedoch nicht beseitigt. Bei den anderen Produkten nimmt es einige Zeit in Anspruch, bis ein Ergebnis erzielt wird.

Duftöle

Rauchverzehrer haben sich stark in den 1950er Jahren verbreitet und waren damals modern. Heutzutage werden hier Bedunstungssyteme, Duftstecker oder Verdunster mit einem Ventilator angeboten, welche dann Duftöle unterschiedlichster Natur in die Raumluft überführen.

Textilien

Seit einiger Zeit gibt es auch Produkte auf dem Markt, bei denen Titandioxid eingearbeitet ist. Dazu gehören u.a. Vorhänge , Rollos und auch Teppichböden. Durch den Kontakt mit Titandixoid mit den im Raum oder auf dem Gegenstand befindlichen Geruchsmolekülen erfolgt eine Aufspaltung diese Moleküle und somit werden diese dann neutralisiert. Damit eine solche Vorgehensweise gelingt, muss hier immer UV-Licht mit einbezogen werden, damit die Wirkung, wie entsprechend beschrieben, sich entfalten kann (dadurch entsteht ein photokatalytischer Effekt).

Biochemische Produkte

Ebenso gibt es auch aus dem Bereich der Biochemie oder Biotechnologie Geruchsneutralisierer. Hierbei handelt es sich um gezüchtete arobe und nicht pathogene Mikroorganismen in einer verkapselten Sporenform. Solche Mikroorganismen produzieren selbst Enzyme, welche dann wieder Mikroorganismen erzeugen, die dann zum Abbau von verseuchten Materialien oder schädlichen Stoffen oder auch in Form von Entfettern in den unterschiedlichsten Industriezeigen eingesetzt werden.

Effektive Hausmittel als Geruchsneutralisierer:

Geruchsneutralisierer als Gerät

Hier kommt ein Ozongenerator zum Einsatz. Bei der Ozonbehandlung verteilt sich das Ozongas in den kompletten Raum und gelangt auch in alle etwas unzugänglichen Stellen, wie Hohlräume oder Spalten. Dadurch werden dann Ungeziefer, wie Milben, Stechmücken, Holzwürmer oder Motten, die sich in der Holzdecke, im Bett, in den Holzfußböden oder im Türrahmen befinden, eliminiert.

Elektroverdampfer mit Duftstoffen oder Gel-Flüssigkeit (hilft jedoch nur oberflächlich)

Ein Elektroverdampfer wird durch Storm warm. Dadurch verdampfen dann die eingefüllten Duftstoffe und werden in den Raum abgegeben. Dabei bleibt dann der angenehme Duft über einen längeren Zeitraum (mehrere Tage) als gleichmäßige Konzentration oder sogar Wochen im Raum, ohne dass man hier in regelmäßigen Abständen eine Sprühflasche einsetzen muss. Wenn dann die im Gerät enthaltenen Duftstoffe aufgebraucht sind, muss ein neues Gelpad oder ein neuer Behälter dort eingesetzt werden.

Ionisatoren-Geräte

Aufgrund der Tatsache, dass Ionen elektrisch aufgeladen sind und entweder dadurch ein Elektron mehr oder ein Elektron weniger als ein Atom aufweisen, kann man mit Hilfe der Ionen Feinpartikel sowie Staub anziehen. Wenn Ionen angereichert werden, erfolgt eine Bindung von Staub aus der Luft und dadurch entsteht eine saubere Luft –Ionisatoren-Geräte verfügen teilweise über Metallplatten oder Filter, durch die der Staub gebunden wird. Dadurch kann dann der Staub und die Verunreinigung aus der Luft gesammelt und dann danach entsorgt werden.

Zu den aktuellen top 3 Bestsellern für Luftionisatoren – hier klicken!

 

Duftstoffe können auf unterschiedlichste Art und Weise in der Raumluft verteilt werden. Dazu gehören u.a. auch Elektrodampfer mit Flüssigkeit oder Gel, eine Sprühdose, Raumluftsprays oder der Einsatz eines Ozongerätes.

Bei einem Teil der aufgeführten Geruchsneutralisierer werden die Raumgerüchte nur überdeckt und es kann bei sehr empfindlichen Personen zu einer allergischen Reaktion kommen.

Die wirklichen Geruchsneutralisierer, die mirt Chyclodextrin-Derviaten oder Treithylenglycol (TEG) oder Natriumicarbonat arbeiten, zerstören die Struktur der Geruchsmoleküle und es kommt zu einer Isolierung der schlecht riechenden Geruchsmoleküle.

Aber einer der effektivsten Möglichkeiten, um unangenehme Gerüche zu eliminieren, sind Ionisatoren in Verbindung mit Ozongeräten. Diese Geräte nutzen die Ionisation und das Ozon, um die Gerüche in der Raumluft durch die Oxidation der Geruchsmoleküle zu zerlegen. Ebenso entsteht eine bakterienhemmende Wirkung.

Zunächst kommt es einmal darauf an, welche Art von Geruchsneutralisierer eingesetzt wird. Wenn es nur Sprays sind, die unangenehme Gerüche überdecken und eine guten Duft verbreiten, werden in den Räumlichkeiten von der Duftflüssigkeit oder dem dort eingesetzten Gel zwar die Gerüche überdeckt, die Geruchsursache wird jedoch nicht beseitigt.

Wenn man es fachmännisch mit einen Ionisatoren-Gerät durchführt, wird die Luft gereinigt und der überdeckte Geruch verschwindet. Der Vorteil bei diesem Einsatz ist auch, dass zusätzlich eventuell vorhandene Viren, Bakterien oder Schimmel ebenfalls entfernt werden. Ein solches Gerät ist auch geräuscharm und leistungsstark.
Wenn chemische Sprays-Areosole zum Einsatz kommen, werden dadurch ebenfalls die Geruchsmoleküle zerstört.

Der Nachteil bei beiden Einsatzmöglichkeiten liegt darin, dass diese regelmäßig durchgeführt werden müssen, damit die in Räumlichkeiten vorhandenen schlechten Gerüche dauerhaft entfernt werden.

Stromverbrauch (Einsatz Ionisatoren-Gerät)

Wenn man ein Ionisatoren Gerät einsetzt, ist die Angabe des Stromverbrauchs ein wichtiges Kriterium, weil das Gerät ja häufig mehrere Stunden eingesetzt wird. Ein Großteil der Geräte sind mit einem Timer ausgestattet, so dass sich das Gerät nach dem gewünschten Zeitraum von selbst abstellt. Ebenso verfügen die Geräte über verschiedene Ventilationsstufen, so dass man auch eine gute Einstellung zwischen Laustärke, Nutzen und Kosten finden kann.

Höhe der Partikelfilterung (Einsatz Ionisatoren-Gerät)

Wenn man ein solches Gerät auswählt, ist auch auf die Anzahl oder Höhe der Partikelfilterung zu achten. Dies wird unter der Bezeichnung „Micron-Wert“ bei den Produkten vermerkt. Dabei gilt hier die Regel, dass je kleiner dieser Wert ist , desto höher ist auch die Anzahl der Partikelfilterung.

Quadratmeter-Anzahl, die ein solches Gerät reinigt (Einsatz Ionisatoren-Gerät)

Wenn man größere Räume, wie beispielsweise ein großes Wohnzimmer, mit einem solchen Gerät reinigen möchte, sollte man sich vor der Kaufentscheidung darüber informieren, ob das Gerät r überhaupt für diese Größe geeignet ist.

Ozon-Geruch (Einsatz Ionisatoren Gerät)

Ein Ionisatoren Gerät erzeugt Ozon. Bei den älteren Geräten kann hier ein Ozon-Geruch entstehen. Dabei wurden bei solchen Geräten die von der EU festgelegten Grenzwerte auch bei den älteren Geräten nie überschritten.

Die Folgekosten (Einsatz Ionisatoren-Gerät)

Bei den meisten Geräten muss nach ungefähr 6-12 Monaten ein Tausch des Filters vorgenommen werden, weil sonst die optimale Luftreinigung nicht mehr möglich ist. Dabei sind die Kosten für den Filter von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Deshalb sollte man sich im Vorfeld auch hier über die Kosten informieren.

Die Lautstärke (Einsatz Ionisatoren-Gerät)

Wenn man das Gerät bei Nacht einsetzen will, sollte es möglichst leise sein. Deshalb sollte man das Gerät vor der Kaufentscheidung selbst testen.

Gründlichkeit und Tiefenwirksamkeit (bei Verwendung von chemischen Sprays Areosole)

Dabei ist es wichtig, dass das eingesetzte Mittel tief in den verunreinigten Untergrund eindringt und dann auch seine Wirkung an den unzugänglichsten Stellen entfaltet. Dabei muss das eingesetzte Mittel auch in der Lage sein, direkt vor Ort die noch vorhandenen Rückstände zu vernichten, um dadurch eine porentiefe und rückstandsfreie Beseitigung der Geruchsquelle zu erreichen.

Umweltfreundlichkeit (bei Verwendung von chemischen Sprays-Areosole)

Das verwendete Mittel sollte umweltverträglich und nicht mit giftiger Chemie ausgestattet sein, um zu vermeiden, dass dann dadurch noch eine zusätzliche Umweltbelastung entsteht.

Einfache und bequeme Anwendung (bei Verwendung von chemischen Sprays Areosole)

Hierbei sollte das verwendete Mittel so angewandt werden können, dass es einmal auf die Geruchsquelle aufgebracht wird, dort einwirkt und dann den Selbstreinigungsprozess durchführt.

Zur Geruchsentfernung gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Hauptsächlich im Kühlschrank ist es sinnvoll, hier ein umweltverträgliches und nicht gesundheitsgefährdendes chemisches Spray Areosole zu verwenden, während beim Auto oder bei den Räumen in der Wohnung (größere Flächen) auch der Einsatz eines elektrischen Gerätes (Ionisatoren-Gerät) sicherlich sinnvoll ist.

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Produkten mit Duftstoffen, die in Wirklichkeit nur durch die hierbei ausströmende Flüssigkeit eine Duftwolke im Raum verbreiten und somit die vorhandenen eigentlichen Gerüche nur überdecken. Das hat nur eine kurze Wirkung. Wenn man die Gerüche nachhaltig beseitigen möchte, sollte hier entweder das chemische Spray Areosole oder bei größeren Räumlichkeiten oder im Auto ein elektrische Gerät (Ionisatoren-Gerät) zum Einsatz kommen.

4.7/5 - (8 votes)

Letzte Aktualisierung am 27.07.2024 um 03:57 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment