Zum Brandgeruch entfernen gibt es zahlreiche Mittel und Methoden. Doch welche Vorgehensweise hilft wirklich, um unangenehmen und gesundheitsschädlichen Brandgeruch zu beseitigen? In diesem Artikel erhalten Sie wertvolle Tipps, um Brandgeruch dauerhaft zu entfernen.
Fast jedem ist es schon einmal passiert. Es wurde vergessen, den Backofen auszumachen, in dem sich gerade eine Tiefkühlpizza befindet. Weiterhin kommt es häufig vor, dass Kerzen oder Zigaretten nicht richtig ausgemacht werden. Im schlimmsten Fall haben Teile des Hauses wie Teppiche angefangen zu brennen.
Beitrag vorlesen lassen:
Brandgeruch neutralisieren – bei geringer Geruchsbelastung reichen Hausmittel aus
Bei einer leichten Geruchsbelastung durch Brände ist es häufig ausreichend, den Brandgeruch mit Hausmitteln zu neutralisieren. Hierzu bieten sich folgende Hausmittel an:
- Essig/ Essigreiniger
- Kaffeesatz
- Katzenstreu
- Waschmaschine
- Handtücher
- Wäscheständer
- durchlüften
Die wohl günstigsten und effektivsten Hausmittel zum Brandgeruch entfernen sind Essig und Kaffee. Bevor Sie diese Mittel anwenden, ist es jedoch extrem wichtig, dass sie die Räume sehr gut und lange durchlüften.
Um den Brandgeruch mit Essig zu neutralisieren, ist es ausreichend, den Essig in eine Schale mit Wasser zu füllen. Hierbei sollte das Verhältnis etwa 1 zu 2 betragen. Das Essigwasser nimmt daraufhin es Brandgeruch auf. Der Raum bekommt danach zwar einige Zeit lang einen Essiggeruch, dieser verflüchtigt sich jedoch wieder recht schnell.
Weiterhin ist Kaffeesatz sehr effektiv und kostengünstig. Um Brandgeruch mit Kaffeesatz zu entfernen, füllt man den benutzten Kaffee aus einem Kaffeefilter in eine Schüssel. Diese stellt man dann an dem Ort mit hoher Geruchsbelastung auf.
Wäsche nach Rauchbelastung unbedingt gründlich reinigen
Da sich Brandgeruch sehr stark in Kleidungsstücken und Handtüchern festsetzt, ist es sehr wichtig, dass die Wäsche nach einer Rauchbelastung gründlich gereinigt wird. Häufig ist es hierbei notwendig, die Wäsche mehrmals hintereinander in eine Waschmaschine zu tun, bis sich der hartnäckige Brandgeruch entgültig verflüchtigt hat.
Brandgeruch entfernen mit Ozongeneratoren
Wenn sich im Haus sehr intensiver Brandgeruch gebildet hat, reichen Hausmittel meistens nicht mehr aus. Ozon ist ein giftiges Gas, das jedoch in geringen Mengen nicht schädlich ist und sehr effektiv bei der Beseitigung von Gerüchen aller Art ist. Vor allem in Autos werden sehr häufig Ozongeneratoren eingesetzt. In einigen Fällen ist es aber auch sehr sinnvoll, Ozongeräte zum Brandgeruch entfernen in Häusern einzusetzen. Hierbei ist es allerdings sehr wichtig, die vorgegebenen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. Sie können einen Ozongenerator kaufen oder online mieten.
Wenn Sie sich nicht mit solchen Geräten auskennen, ist es sinnvoll, einen Experten die Geruchsbeseitigung durchführen zu lassen. Gegebenenfalls kann Ihnen hierbei auch die ortsansässige Feuerwehr helfen. Falls dies nicht möglich ist, können sie auch eine auf Geruchsbeseitigung spezialisierte Firma beauftragen. Diese führt dann eine professionelle Brandgeruchsentfernung durch. Oft übernimmt die Versicherung die Kosten für so einen Einsatz.
Die wichtigsten Dinge für die Beseitigung von Brandgeruch im Überblick:
- unbedingt ausgiebig lüften
- bei geringeren Belastungen helfen Hausmittel wie Essig und Kaffeesatz
- nach einem Brand sollten alle Gegenstände aus dem Haus gebracht werden
- Wäsche sollte so schnell wie möglich sehr gründlich gewaschen werden
- nasse Handtücher, die im Raum aufgehangen werden, nehmen ebenfalls Brandgeruch auf
- bei starken Geruchsbelastungen ist der Einsatz von einer professionellen Firma sinnvoll, die die Gerüche mit Ozongeneratoren beseitigt